Wie es zu erwarten war wird es von dem neuen Samsung Galaxy S5 eine mini Version geben. Der Koreanische Elektrokonzern hat dies nun offiziell vorgestellt und bestätigt.
Leider wie auch bei den Vorgängern schrumpft nicht nur die Größe bei den mini Versionen sondern auch die Ausstattung leidet darunter. Angefangen mit dem Display das von 5,1 Zoll auf rund 4,5 Zoll schrumpft und die Auflösung sich auf 1280 x 720 Pixel reduziert.
Beim Prozessor wird gleich mal ein komplettes Gigahertz eingespart und somit hat das S5 mini einen 1,4 GHz Prozessor. Bei der Kamera gibt es eine 8 Megapixel Hauptkamera und eine 2,1 Megapixel Frontkamera. Der Arbeitsspeicher ist 1,5 GB groß und für die Daten sind intern 16 GB zur Verfügung die durch eine MicroSD Karte erweitert werden können.
Auf die neuen Features muss man aber nicht verzichten. Die kleine Variante besitzt nämlich den Fingerabdrucksensor, Schrittzähler und Pulsmesser sowie die dazugehörigen Fitness Apps. Auch behält es den IP67 Standard und ist somit vor Staub und Wasser geschützt.
Anscheinend sind 2 Versionen geplant, eine LTE Version und eine ohne LTE. Den NFC-Chip soll es auch nur bei der LTE Variante geben.
Marktstart des neuen Galaxy S5 mini soll noch im Juli in Russland beginnen. Für die anderen Länder ist auch eine Vermarktung geplant doch wann es in Deutschland ankommt ist noch nicht bekannt. Wenn man die Vorgänger mini Versionen vergleicht wird das neue S5 mini preislich auch um einiges günstiger sein als das S5 und somit ca. 400 bis 450 Euro kosten.